║█║▌║█ INFORMATIK│║▌║▌█║ ƲICƬΘΓIΔ ƘΔΜΣ∏IƘ

Informatik-Unterricht, 5B, 2014/15

Arbeit mit OneNote für ein Biologieportofolio

Hinterlasse einen Kommentar

Am Anfang des zweiten Semesters hat gleich eine große Aufgabe auf uns gewartet:
Unsere Informatiklehrer haben sich mit unserer Biologieprofessorin zusammengetan und uns zusammen folgenden Arbeitsauftrag erteilt: Wir sollen in den folgenden Informatik- und Biologiestunden an einem digitalen Portfolio arbeiten und darin das Thema „Pilze“ behandeln.

Und welches Programm eignet sich denn da besser als „OneNote“, eine Anwendung von Microsoft.
sdfghj
…das lilafarbene Icon

Diese Anwenung ist eines von vielen Officeprogrammen von Microsoft. Schon an den Icons erkennt man, das Word, Powerpoint, Exel und OneNote „zusammengehören“.
Deshalb haben wir uns auch nicht allzu schwer damit getan, uns mit OneNote zurechtzufinden. Wie man die Schrift einfärbt, vergrößert oder verkleinert, eine außergewöhnliche Schriftart aussucht oder auch Bilder einfügt; kennt man sich mit Powerpoint oder Word aus, hat man diese Aktionen auch hier schnell herrausen.

Der Aufbau von OneNote: Man muss sich das Programm wie eine leere Mappe mit Register vorstellen. Einen der „Register“ in meiner „Mappe“ beschrifte ich mit „Biologie“. Zu „Biologie“ erstelle ich dann so viele „Unterseite“, ich gebe sozusagen soviele „Einlageblätter“ hinter den Register, wie ich in meinem Portfolio brauche. Und dann kann ich auch schon los legen und zu arbeiten beginnen. Klingt gar nicht so schwer, oder?

Zum Schluss hier noch ein kleiner Einblick auf die erste Seite meines Biologieportfolios (Ich entschuldige mich für die leichte Unschärfe):

pilz one noteBildquellen: Alle der hier abgebildeten Bilder sind in meinem eigenen Besitz.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s