║█║▌║█ INFORMATIK│║▌║▌█║ ƲICƬΘΓIΔ ƘΔΜΣ∏IƘ

Informatik-Unterricht, 5B, 2014/15

Computer neu aufsetzen

Hinterlasse einen Kommentar

Dieser Blogeintrag ist eine kurze Ergänzung zu dem am 9.12.2014 erschienenen Beitrag, in dem ich die Teile einses Computers ein wenig genauer erkläre.
In der Doppelstunde, in der wir den Tower eines Standcomputers geöffnet haben, haben wir uns, natürlich erst, nachdem der Computer wieder zusammengesetzt war, damit beschäftigt, das Gerät neu aufzusetzen, das heißt, ein neues Betriebssystem zu installieren.

Um kurz den Begriff zu erklären: „Neu aufsetzten“ bedeutet, auf dem Computer alles zu löschen. Alle Programme, alle Daten- alles verschwindet. Nachdem man ein neues Betriebssystem installiert hat, ist die Festblatte sozusagen ein unbeschriebenes Blatt.
Hier wird auch der Begriff „Formatieren“ verwendet, der eben „Alles löschen“ bedeutet. Dieser Begriff ist vielleicht auch vom Fotoapperat bekannt, wo man auch oft die Möglichkeit bekommet, ein Bild zu löschen oder die ganze Speicherkarte zu formatieren.
Das Betriebssystem, das wir dem Computer verpassen wollten (Windows7), war auf einer CD, die wir ins Laufwerk legten und dann das Gerät hochfuhren. Beim Hochfahren hatte man dann zwei Möglichkeiten: Den Computer hochfahren lassen wie immer, oder die Entertaste drücken und somit bestätigen, dass man das Gerät neu aufsetzen möchte und es das Betriebssystem (siehe im CD-Laufwerk) istallieren soll. Sobald man eingewilligt hat, dass das Neu-Aufsetzen nun gestartet werden kann, muss man ziemlich lang warten, der Computer lädt eine Weile, hin und wieder muss man etwas bestätigen oder eine Frage beantworten, dann lädt er wieder ein Weilchen und dann, ohne große Schwierigkeit, ist der Computer nach ca. 20 Minuten neu aufgesetzt und der Desktop öffnet sich.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s