║█║▌║█ INFORMATIK│║▌║▌█║ ƲICƬΘΓIΔ ƘΔΜΣ∏IƘ

Informatik-Unterricht, 5B, 2014/15

Die Geschichte des Internets

Hinterlasse einen Kommentar

Das Internet ist im 21 Jahrhundert ein sehr großer Bestandteil des modernen Lebens. Es ist ein riesiges Netzwerk, dass sich wie ein großes Fischer- oder Spinnennetz über die ganze Welt „spannt“. Alle technischen Geräte mit Internetzugang sind über Satelliten oder Kabel mit dem Netz verbunden.

Das WordWideWeb (WWW) bietet uns unzählige Dienste an, zum Beispiel E-Mail-Konten, Chats, Suchmaschinen, etc.

Die Geschichte des Internets beginnt in den späten 50er Jahren des 20. Jahrhunderts.1957 gab das Militär der Amerikaner den Auftrag, ein Kommunikationsmittel, ein internationales Netzwerk zu entwickeln, dass auch im Falle eines erneuten Atomkriegs funktionierte.

Schließlich entstand nach langwierigen Forschungen 1969 das ARPANET (Advanced Research Project Agency).

Nach einiger Zeit wurde wurden sämtliche Forschungseinrichtungen und auch Universitäten in das Netzwerk eingebunden und das ARPANET entwickelte sich langsam von einer militärischen in eine zivile Anwendung.

1972 fand ein großer Durchbruch für das ARPANET statt, denn es wurden Programme zum Senden und Empfangen von digitalen Briefen, von „E-Mails“ entwickelt.

Mitte der 1980er Jahre wurde das Netz in zwei Sparten eingeteilt: das MILNET, das auschließlich für militärische Zwecke genutzt wurde und eben das ARPANET, dass nun ausschließlich für zivile Nutzung da war.

Ein weiteres großes Kapitel in der Geschichte des Internets begann, als 1990 die National Science Foundation beschloss, dass Internet nicht nur für Universitäten und Forschungszentren zur Verfügung stellte, sondern es „Jedermann“ ermöglichte, das ARPANET zu nutzen.

Das Internet entwickelte sich jeden einzelnen Tag weiter, es werden neue Programme entwickelt, neue Softwares, etc. und wer weiß, was wir noch alles in ein paar Jahren damit anstellen können… 

tgfj  Internet_of_Things tgfj

Bildquellen:
Internet of things-    http://goo.gl/Byz1aT
Internet signal-        http://goo.gl/3cQaOW

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s